Unseriöse SEO-Agentur erkennen im Jahr 2024: Tipps und Tricks

Ist Ihre SEO-Agentur unseriös?

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1. Brauche ich eine SEO-Agentur?

Eine SEO-Agentur ist ein Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, die Online-Präsenz Ihres Unternehmens durch gezielte Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu verbessern. Sie hat maßgeblich Einfluss auf Ihr digitales Marketing und somit auch auf den Erfolg Ihres Unternehmens.

SEO gewinnt immer mehr an Bedeutung, denn die Mehrheit der Firmen wird im Jahr 2024 über Suchmaschinen wie Google gefunden. Firmen, die für ihre Keywords oben ranken, erhalten mehr Anfragen und deutlich mehr Umsatz. Es ist also kein Wunder, dass die meisten Firmen aktiv in SEO investieren und natürlich die beste SEO-Agentur beauftragen wollen anstatt einer unseriösen.

Für jedes Keyword existieren viele Millionen Seiten

Für jedes Keyword existieren viele Millionen Seiten

Zu den Standardaufgaben seriöser SEO-Agenturen gehören:

  • Beratung und Schulung der Kunden
  • Erstellung und Optimierung guter Inhalte
  • Finden und aufbauen von Backlinks
  • Technische Überwachung der Kunden-Website oder auch Onlineshops
  • Regelmäßiges identifizieren passender Keywords
  • Reporting aller Maßnahmen
  • Konkurrenzanalyse
  • Uvm.

SEO Aufgaben

Einige dieser Aufgaben können durch SEO-Tools wie der Performance Suite komplett automatisiert werden.

2. Darum sollten Sie auf unseriöse SEO-Agenturen achten

Es ist essentiell, unprofessionelle SEO-Agenturen rechtzeitig zu erkennen. Kleine und mittlere Betriebe investieren häufig erhebliche Mittel in ihre Online-Präsenz. Ist Ihre SEO-Agentur unseriös, kann sie jedoch nicht nur Geld und Zeit verschwenden, sondern auch das Image einer Marke schädigen. Schlecht durchgeführte SEO-Strategien führen oft zu einer Abstrafung durch Suchmaschinen, was in der Folge die Sichtbarkeit drastisch verringert. Ebenso bergen sie das Risiko, wertvolle Kunden zu verlieren und sich vor Wettbewerbern schlechter zu positionieren. Daher ist es für KMUs entscheidend, gewissenhaft bei der Auswahl einer SEO-Agentur vorzugehen, um langfristig Erfolg und Wachstum zu sichern.

Top 10 Beschwerden über SEO-Agenturen

3. 20 Anzeichen, dass Ihre SEO Agentur unseriös ist

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) gibt es leider viele unseriöse Anbieter. Wir verraten, wie Sie erkennen, ob auch Ihre SEO-Agentur unseriös ist.

Oft setzen unseriöse SEO-Agenturen auf Spam-Mails oder Cold-Calling. Werden Sie z. B. ungefragt per E-Mail oder Telefon kontaktiert, ist Vorsicht geboten.

Vorsicht bei negativen Rezensionen bei SEO-Agenturen

Vorsicht bei negativen Rezensionen bei SEO-Agenturen

Häufig beschäftigen diese SEO-Anbieter Vertriebler, die dann telefonisch stumpfe Sales-Scripte ablesen und Ihnen Versprechungen machen, die sie am Ende nicht halten können.
Mittlerweile gibt es leider sogar viele SEO-Agenturen, die Ihnen ein Ranking garantieren. Selbst Google rät von diesen Agenturen ab, da Rankings schlichtweg nicht garantiert werden können.
Teilweise wird versprochen, dass Ihre Website innerhalb kurzer Zeit bei Google gut platziert wird. Leider handelt es sich dabei oft um Keywords, die niemand sucht. Nutzen Sie hierzu unseren kostenlosen Keyword-Planner und prüfen Sie, welche Begriffe von Ihrer Zielgruppe wirklich gesucht werden und welche nicht.

Freshness Bonus für neuen Content

Freshness Bonus für neuen Content. In diesem Beispiel gibt es ein schnelles, aber kein dauerhaftes Ranking.

Unseriöse Anbieter arbeiten häufig nicht transparent und erklären nicht genau, wie sie im SEO vorgehen. Transparenz ist essenziell in jeder professionellen Zusammenarbeit. Wenn Sie nicht genau nachvollziehen können, welche Maßnahmen die Agentur ergreift, um Ihre Webseite zu optimieren, kann das ein Anzeichen sein, dass Ihre SEO-Agentur unseriös arbeitet. Sie haben ein Recht darauf, zu wissen, was mit Ihrer Webseite geschieht.

Vorsicht bei negativen Rezensionen bei SEO-Agenturen

Vorsicht bei negativen Rezensionen bei SEO-Agenturen

Vorsicht bei negativen Rezensionen bei SEO-Agenturen

Vorsicht bei negativen Rezensionen bei SEO-Agenturen

Schlechte SEO-Agenturen arbeiten häufig einfach drauflos. Dabei ist es unerlässlich, dass zu Beginn eine SEO-Analyse und SEO-Strategie erstellt und mit Ihnen abgestimmt werden. Sie müssen die SEO-Strategie kennen und verstehen, bevor aktiv am Ranking gearbeitet wird.
Ist Ihre SEO-Agentur unseriös, wird sie einfach ohne Freigabe vom Kunden Texte auf die Website einbinden. Lassen Sie sich die Texte immer zeigen und prüfen Sie diese.
Seien Sie vorsichtig, wenn Ihnen die neue SEO-Agentur nicht erklärt und aufzeigt, wie das Reporting abläuft. Sollte die Agentur noch mit monatlichen PDF-Berichten arbeiten, ist Vorsicht geboten. Diese Berichte sind häufig unzureichend und/oder werden manuell erstellt. Das erhöht unnötig die Kosten. Lassen Sie sich auf jeden Fall Beispiel-Reportings zeigen, damit Sie schon vor Vertragsabschluss wissen, was Sie bekommen. Neben den normalen SEO-Kennzahlen wie Ranking, Traffic, Sichtbarkeit usw. ist wichtig, dass Sie immer mitbekommen, was die SEO-Agentur für Sie gemacht hat: Welche Texte wurden erstellt, welche Backlinks wurden aufgebaut, ist im Bereich der Technik alles in Ordnung? Ein wichtiger Tipp ist, dass ein Standardreporting abgestimmt wird, das alle wichtigen Punkte beinhaltet. Unseriöse SEO-Agenturen nämlich neigen dazu, nur die positiven Aspekte hervorzuheben und Probleme oder Hindernisse zu verschleiern. Sie legen oft nur vage, allgemeine und frei interpretierbare Statistiken vor, die keinen echten Mehrwert oder verständlichen Kontext bieten. Sie können auch versuchen, bestimmte Metriken aus dem Bericht wegzulassen, die Ihre Fortschritte in einem weniger positiven Licht darstellen könnten.

Ein optimales SEO-Reporting enthält viele relevante Informationen aus den verschiedenen SEO-Bereichen

Ein optimales SEO-Reporting enthält viele relevante Informationen aus den verschiedenen SEO-Bereichen

Lesen Sie sich das SEO-Angebot bzw. den Vertrag genau durch und stellen Sie sicher, ob Ihnen die Nutzungsrechte an den erstellten Texten, Backlinks, Meta Tags usw. gehören. Unseriöse Anbieter übertragen diese Rechte bei Bezahlung der Rechnungen z. B. nicht automatisch. Bei Vertragskündigung fallen dann schnell weitere Kosten an.
Passen Sie auf, falls die SEO-Agentur eine Vertragslaufzeit vorschlägt, die länger als zwölf Monate ist. Nicht selten soll dann der gesamte Betrag für ein oder zwei Jahre im Voraus bezahlt werden.
Unseriöse Anbieter verwenden außerdem oft Vertragsklauseln, die Sie an diese langen Vertragslaufzeiten ohne Möglichkeit zur vorzeitigen Kündigung binden. Dies kann zu Problemen führen, wenn Sie mit den Leistungen der Agentur unzufrieden sind​​.
Solche Agenturen neigen dazu, Verträge mit wenig Inhalt zu erstellen, wo die genauen Leistungen, Kosten oder Fristen nicht klar definiert sind. Dies könnte ein entscheidendes Signal sein, dass Ihre SEO-Agentur unseriös ist. Keinesfalls sollten Sie sich in eine solche Vertragsvereinbarung einlassen, sondern stets eine gründliche Überprüfung der Klauseln verlangen.
Verwendet die SEO-Agentur keine klar definierten Workflows und Tools, kann dies ein Zeichen für Unprofessionalität sein. Ohne strukturierte Prozesse ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Arbeiten ineffizient und unkoordiniert durchgeführt werden​​.
Arbeitet Ihre SEO-Agentur unseriös, wird sie dazu neigen, keine individuellen Strategien zu entwickeln, sondern auf eine „One-size-fits-all“-Methode zu setzen. Jede Website hat individuelle Bedürfnisse, die nicht mit Standardlösungen abgedeckt werden können.
Wenn Ihnen die SEO-Agentur verspricht, durch den Kauf von Backlinks schnellere Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie vorsichtig sein. Google bestraft den Kauf von Backlinks, und dies kann zu erheblichen Rankingverlusten führen​​.
Die Verwendung veralteter oder nicht Google-konformer SEO-Techniken, wie Keyword-Stuffing oder versteckte Texte, ist ein weiteres klares Anzeichen. Solche Techniken können zu Abwertungen und sogar zur Entfernung Ihrer Website aus dem Google-Index führen.
Wenn die SEO-Agentur nicht bereit ist, Referenzen oder Fallstudien ihrer bisherigen Arbeit zu teilen, könnte dies darauf hindeuten, dass sie keine erfolgreichen Projekte vorweisen können​​.
Extrem niedrige Preise, die weit unter dem Marktpreis liegen, sind ein Zeichen, dass Ihre SEO-Agentur unseriös ist. Dies kann darauf hindeuten, dass sie minderwertige Dienstleistungen anbieten oder später versteckte Kosten auf Sie zukommen​​.

Vorsicht bei negativen Rezensionen bei SEO-Agenturen

Vorsicht bei negativen Rezensionen bei SEO-Agenturen

Wenn die Agentur keine klaren KPIs (Key Performance Indicators) definiert, anhand derer der Erfolg der SEO-Maßnahmen gemessen wird, ist dies ein weiteres Warnsignal. Ohne messbare Ziele können Sie den Erfolg der Maßnahmen nicht beurteilen.

SEO Erfolge

Wenn die SEO-Agentur Ihnen keine detaillierte Rechnung oder Auflistung der erbrachten Leistungen vorlegt, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass sie versucht, ihre tatsächlichen Aktivitäten zu verschleiern. Transparente Abrechnungen sind ein Muss für eine seriöse Zusammenarbeit.

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Das Ziel sollte sein, eine langfristige und nachhaltige Optimierung zu gewährleisten und nicht schnelle, kurzfristige Erfolge zu erzielen, die am Ende schaden können. Die Online Solutions Group GmbH rät Ihnen daher: Schützen Sie Ihre Webseite und Ihr Unternehmen, indem Sie sich genau informieren, bevor Sie sich für eine SEO-Agentur entscheiden. Prüfen Sie Referenzen, lesen Sie Bewertungen und stellen Sie sicher, dass die SEO-Agentur, die Sie beauftragen, professionell und seriös ist.

Denken Sie daran, dass SEO eine Disziplin ist, die auf gut erforschten und transparenten Methoden basiert. Es gibt keine “Zauberformeln” oder “Geheimnisse”, die fantastische Ergebnisse liefern. Eine seriöse SEO-Agentur hat keine Angst, die von ihr verwendeten Strategien und Methoden offenzulegen, weil sie nach Best Practices und “White Hat”-SEO-Techniken arbeitet.

4. Merkmale einer seriösen und professionellen SEO Agentur

Es ist wichtig zu wissen, wie Sie erkennen, ob Ihre SEO-Agentur unseriös ist. Dadurch können Sie die Interessen und Bedürfnisse Ihrer Firma schützen. Die folgenden Merkmale weisen auf eine seriöse und professionelle SEO-Agentur hin:

1. Transparenz und Kommunikation: Eine professionelle SEO-Agentur wird immer transparent sein und regelmäßige Updates zu den durchgeführten Maßnahmen liefern. Besonders einfach und kostengünstig ist das natürlich, wenn die Agentur ein Tool wie die Performance Suite einsetzt. Hier wird automatisch alles reportet, was passiert, und es kann nichts verschleiert werden.

Zusammenarbeit mit der SEO Agentur

2. Kundenzufriedenheit: Schauen Sie sich an, was frühere oder bestehende Kunden über die Agentur sagen. Positive Rückmeldungen und Erfahrungen sind ein gutes Zeichen. In diesem Video berichtet Maximilian Maier, der Geschäftsführer von “es Küchen”, von unserer Zusammenarbeit.

3. Expertise und Erfahrung: Eine seriöse SEO-Agentur verfügt über entsprechende Qualifikationen, Zertifizierungen und ein Team von erfahrenen SEO-Experten. Die Online Solutions Group (OSG) ist als Agentur z. B. seit 2008 aktiv und verfügt über zahlreiche Kundenstimmen, Cases und Referenzen.

Platz 1 für das Keyword “SEO Agentur” in vielen deutschen Städten. Stand: Juni 2024

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4. Individueller Ansatz: Jedes Unternehmen ist einzigartig und benötigt eine speziell auf seine Bedürfnisse und Ziele abgestimmte SEO-Strategie.

5. Langzeitstrategie: SEO ist ein langfristiges Engagement. Eine seriöse Agentur wird auf langfristige Strategien setzen und nicht schnelle, flüchtige Erfolge versprechen.

6. Ethics and White Hat SEO: Professionelle SEO-Agenturen folgen den ethischen SEO-Richtlinien (White Hat SEO) und verwenden keine Manipulationen oder Tricks (Black Hat SEO).

7. Umfassendes Dienstleistungsangebot: Eine professionelle SEO-Agentur bietet nicht nur Suchmaschinenoptimierung an, sondern ein breites Spektrum an digitalen Marketingdienstleistungen z. B. Google Ads.

8. Realistische Ziele: Vorsicht vor Agenturen, die extrem schnelle Ergebnisse versprechen. SEO ist ein fortlaufender Prozess und erfordert Geduld und Konstanz.

Case Keyword seo günstig

Case: Google berücksichtigt erst eine falsche URL, bis die neue URL rankt

9. Monitoring und Reporting: Eine gute SEO Agentur liefert regelmäßige Berichte über die Keyword-Rankings, Backlinks und andere wichtige SEO-Indikatoren.

Erinnern Sie sich immer daran, dass es wichtig ist, wie Sie eine unseriöse SEO Agentur erkennen können, um Ihre Firma vor negativen SEO-Praktiken zu schützen. Nehmen Sie sich Zeit, den richtigen Partner für Ihr SEO-Projekt zu wählen. Es lohnt sich, auf Professionalität und Seriosität zu setzen.

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5. Beim ersten Gespräch entlarven, ob SEO-Agentur unseriös ist

Wir stellen Ihnen einige relevante Fragen vor, womit Sie beim ersten Gespräch herausfinden, ob Ihre SEO-Agentur unseriös ist. Eine gründliche Vorbereitung kann dabei helfen, die Seriosität und Verlässlichkeit der Agentur einzuschätzen.

1. “Wie sehen Ihre Referenzen aus?” Eine professionelle Agentur sollte in der Lage sein, Ihnen eine Liste von aktuellen und früheren Kunden zu nennen.

2. “Wie werden Sie die SEO meiner Website verbessern?” Seien Sie skeptisch, wenn die Agentur keine konkreten Strategien anbietet, sondern nur vage Versprechungen macht.

3. Klären Sie, mit wem Sie es zu tun haben. Sprechen Sie mit dem Geschäftsführer, einem SEO-Experten oder einem Vertriebler, der seine Umsatzziele erreichen muss? Zur Not hilft auch ein Blick auf das LinkedIn-Profil. Unseriöse SEO-Anbieter beschäftigen häufig sehr viele Vertriebler, die dann auf Masse gehen. Die Qualität in solchen Agenturen ist häufig schlecht. In diesem Video stellt Ihnen unser Geschäftsführer Florian Müller die Performance Suite vor:

4. “Wie schnell können Sie starten?” SEO-Anbieter, die Sie sofort aufnehmen und dadurch die internen Ressourcen in Chaos stürzen, gehören häufig nicht zu den seriösesten Anbietern. Bei der OSG planen wir z. B. immer einen Monat im Voraus. Kunden, die im August einen Auftrag platzieren, können somit im September starten. Dadurch stellen wir sicher, dass unser Team die nötige Ruhe und Koordination hat, um gute Qualität erbringen zu können.

5. “Wie messen Sie den Erfolg der SEO-Maßnahmen?” Eine professionelle SEO-Agentur sollte in der Lage sein, den Erfolg anhand konkreter Kennzahlen (KPIs) darzulegen.

SEO Erfolgsauswertung

Case: Direkter Einstieg in der Top 10 nach Content Erstellung (C-Flag) in der Performance Suite & Stärkung der Position nach Linkaufbau (B-Flag) und Content Aktualisierung

6. “Wie oft berichten Sie über die Fortschritte?” Eine regelmäßige, transparente Berichterstattung ist ein Zeichen von Professionalität. Am besten ist ein Online-Tool wie die Performance Suite.

7. “Wie hoch ist Ihr Honorar und wie wird es berechnet?” Wenn ein Anbieter versucht, seine Preise zu verstecken oder zu verschleiern, ist dies ein Anzeichen, dass die SEO-Agentur unseriös arbeitet.

8. “Sind Backlinks noch relevant? Falls ja, wie bauen Sie Backlinks auf?” Viele SEO-Agenturen verfügen im Bereich Linkaufbau über keine Kompetenz, andere wiederum kaufen nur Backlinks von Linkbrokern oder aus den in der Branche bekannten “Excel-Listen”. Bei diesen Links handelt es sich um Backlinks, die jeder buchen kann. Der Nutzen ist äußerst fraglich.

9. “Wer wird an meinem Projekt arbeiten?” Es ist wichtig zu wissen, ob die Arbeit intern durchgeführt oder an Freelancer ausgelagert wird.

10. “Welche Art von Garantien bieten Sie an?” Vorsicht vor Agenturen, die schnelle oder garantierte Rankings versprechen. SEO ist ein kontinuierlicher Prozess und es bedarf Zeit, um echte Verbesserungen zu sehen. Google selbst warnt vor unseriösen SEO-Agenturen, die Garantien geben:

Google spricht über SEO Garantien

Google warnt explizit vor “schwarzen Schafen”, die mit aggressivem Marketing und Ranking-Garantien operieren.

Google Grundregeln SEO

Google warnt ebenfalls vor SEO-Anbietern, die unaufgefordert E-Mails versenden, und betont erneut, dass niemand eine Top-Platzierung in den Google-Suchergebnissen garantieren kann.

Achtung vor betrügerischen Maßnahmen

Google verbindet diese SEO-Agenturen auch mit betrügerischen Praktiken. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn die Agentur Rankings garantiert.

Warum SEO-Garantien unseriös sind

11. “Was passiert, wenn unsere Zusammenarbeit endet?” Stellen Sie sicher, dass Sie nach dem Ende einer Zusammenarbeit volles Eigentum an den Backlinks und allen erstellten Inhalten behalten.

Denken Sie daran, dass die Wahl einer SEO Agentur eine wichtige Entscheidung ist, die mit Bedacht getroffen werden sollte. Eine gute Agentur kann Ihrer Website helfen, nachhaltiges Wachstum zu erzielen. Eine falsche Wahl kann jedoch ernsthafte Auswirkungen haben und dazu führen, dass Ihre Website in den Suchmaschinen schlechter abschneidet.

Sie arbeiten schon mit einer SEO-Agentur zusammen und sind unzufrieden?

So kündigen Sie einer unseriösen SEO-Agentur

6. Online Solutions Group GmbH: Unser Ansatz für seriöses und effektives SEO

Die Online Solutions Group (OSG) bietet Unternehmen hochwertige und kosteneffiziente Online-Marketing-Dienstleistungen. Unser Fokus liegt auf der Bereitstellung seriöser, günstiger und transparenter Pakete, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen zugeschnitten sind. Durch die Nutzung unserer selbst entwickelten Performance Suite (PS) gewährleisten wir höchste Qualität und Transparenz.

Dank der Automatisierung zahlreicher SEO-Prozesse in der Performance Suite können wir unsere Dienstleistungen zu unschlagbaren Preisen anbieten. Die PS ermöglicht es, alle SEO-Maßnahmen effizient und datengestützt durchzuführen, wodurch wir den manuellen Aufwand erheblich reduzieren und somit die Kosten für unsere Kunden senken. Mit der Performance Suite haben unsere Kunden jederzeit Einblick in den Fortschritt und die Erfolge ihrer SEO- und SEA-Maßnahmen, was für maximale Transparenz sorgt.

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7. Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Ist SEO seriös?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine wesentliche und ethische Praxis im digitalen Marketing, die kleinen und mittleren Unternehmen hilft, ihre Online-Sichtbarkeit zu erhöhen. Bei einer professionellen Umsetzung sorgt SEO für nachhaltige und messbare Ergebnisse. Dennoch gibt es am Markt auch dubiose Anbieter. Daher ist es entscheidend, zu erkennen, ob Ihre SEO-Agentur unseriös ist. Achten Sie auf folgende Anzeichen:

  • Überhöhte Versprechungen: Garantierte Top-Rankings über Nacht sind unrealistisch.
  • Mangelnde Transparenz: Seriöse Agenturen erläutern ihre Vorgehensweise und Strategien klar und verständlich.
  • Billige Massendienste: Qualität hat ihren Preis. Extrem günstige Angebote sind meist ineffektiv.
  • Fehlende Referenzen: Seriöse Dienstleister präsentieren erfolgreiche Projekte und zufriedene Kunden.

Eine seriöse SEO-Agentur arbeitet mit aktuellen Best Practices und setzt auf Transparenz und nachvollziehbare Ergebnisse. Ein solider Partner investiert in langfristige Strategien und stimmt diese individuell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens ab.

Was kostet eine gute SEO-Agentur?

Die Preise für professionelle SEO-Dienstleistungen variieren stark und hängen von mehreren Faktoren ab. Es gibt keine pauschalen Kosten, da die Anforderungen der Firmen unterschiedlich sind. Kleine Unternehmen und Mittelständler sollten sich auf durchschnittliche Kosten von 500 bis 5.000 Euro pro Monat einstellen. Einige Agenturen bieten auch projektbasierte Honorare an, die meist zwischen 1.000 und 30.000 Euro liegen. Der hohe Aufwand für eine gezielte Suchmaschinenoptimierung und die langfristige Betreuung machen diese Preisspanne notwendig. Verlockende Dumpingpreise und übertriebene Versprechungen sind ein Zeichen, dass die SEO-Agentur unseriös ist. Hier sollte Vorsicht walten. Wir von der OSG können kleinen und mittleren Unternehmen gutes SEO zu fairen Preisen anbieten: Durch die Automatisierung vieler Aufgaben im SEO sparen wir Kosten ein und geben diese Effizienz an unsere Kunden weiter.

Was macht eine gute SEO-Agentur aus?

Eine qualifizierte SEO-Agentur zeichnet sich durch mehrere wichtige Faktoren aus:

  • Erfahrung und Referenzen: Etablierte Agenturen verfügen über umfangreiche Erfahrung und können erfolgreiche Projekte vorweisen. Dies zeigt, dass sie in der Lage sind, verschiedene Herausforderungen zu meistern.
  • Transparenz: Eine vertrauenswürdige Agentur bietet transparente Berichte und regelmäßige Updates. Sie informiert offen über die durchgeführten Maßnahmen und die erzielten Ergebnisse.
  • Individuelle Strategien: Anstatt pauschale Lösungen anzubieten, entwickelt eine gute SEO-Agentur maßgeschneiderte Strategien, die auf die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt sind.
  • Fachliche Kompetenz: Aktuelle Kenntnisse im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sind essenziell. Eine kompetente Agentur bleibt stets auf dem neuesten Stand der Entwicklungen und Trends.
  • Klares Angebot: Eine präzise und verständliche Angebotsstruktur vermeidet Überraschungen. Versteckte Kosten und undurchsichtige Preismodelle sind typisch, wenn eine SEO-Agentur unseriös arbeitet.
  • Langfristige Ausrichtung: Seriöse Agenturen setzen auf nachhaltige Ergebnisse und vermeiden Praktiken, die nur kurzfristige Erfolge bringen können, aber langfristig Schäden verursachen.

Unprofessionelle SEO-Unternehmen erkennen Sie an unrealistischen Versprechen, fehlender Transparenz und fehlenden Referenzen. Eine gründliche Recherche und das Einholen von Empfehlungen helfen dabei, unseriöse SEO-Agenturen zu vermeiden.

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